top of page
Portrait-BettinaLutzke-Restaurierung-web.jpg

Über mich

Ich bin Restauratorin mit Leib und Seele. In meiner Arbeit bin ich von meinem inneren Auftrag geleitet, Kunstobjekte für die Menschen zu erhalten - auch diejenigen nach uns. Jedes Objekt hat eine Geschichte, die mit jedem neuen Tag reicher wird. Und jedes Objekt braucht seine eigene, individuelle, fachkundige Behandlung. So ist das Leben von Kunstobjekten und das Leben von Menschen eng miteinander verwoben - in Geschichte und Zukunft. Wenn Sie diese Haltung teilen, sollten wir gemeinsam arbeiten.

Die Restaurierung und damit Altes zu bewahren, begegnete mir zuerst bei meinem Schulpraktikum in der 9. Klasse in einer Tischlerwerkstatt. Es dauerte noch einige Jahre bis ich mich dazu entschloss ein Studium an der Fachhochschule Köln im Fachbereich Restaurierung und Konservierung von Objekten aus Holz und Werkstoffen der Moderne zu beginnen.

 

Was mich während meines dreijährigen Vorpraktikums, während des Studiums und auch später als tätige Diplom- Restauratorin am meisten begeistert, sind die einzelnen Objekte mit ihren unterschiedlichen Geschichten und Zuständen und daraus resultierend den immer wieder neuen Herangehensweisen. Es wird einfach nie langweilig. Für mich geht es darum die Objekte zu verstehen, mit Hilfe von wissenschaftlichen Untersuchungen die Materialien zu analysieren und am Ende für das Objekt und den Kunden ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erreichen.

 

Seit 2007 bin ich als Diplom-Restauratorin tätig, zunächst für die Düsseldorfer Museen am Restaurierungszentrum Düsseldorf. Daneben konnte ich erste Erfahrungen in der Freiberuflichkeit sammeln. Durch regelmäßige Workshops, Seminare und Vorlesungen an der TH-Köln und der Akademie der Künste in Wien, jeweils im Fachbereich Holzrestaurierung, habe ich die Gelegenheit immer am Nerv der Zeit zu sein und aktuelle Forschungsergebnisse in meine Arbeit mit einfließen zu lassen.

bottom of page