top of page

Aktuelle Restaurierungen

Portrait-BettinaLutzke-Restaurierung-web

Beispielhafte Restaurierungen

Stuhl aus Eichenholz

Eigentümer: Privat

 

Zustand vor der Restaurierung

Dieser Stuhl war in einem schlechten Zustand. Der Kunstlederbezug war zerrissen und die Polsterung zum Teil nicht mehr vorhanden. Die Sitzfläche wurde in einer früheren Überarbeitung mit einer Sperrholzplatte versehen. Die Oberfläche war verschmutzt und stark an exponierten Stellen abgerieben und abgestossen.

Durchgeführte Maßnahmen

Die Oberfläche wurde gereinigt. Die Sitzfläche wurde entfernt, da darunter die Löcher eines Stuhlgeflechts vorhanden waren. Die Sitzfläche wurde mit dem Wiener Geflecht neu geflochten. Die Rückenpolsterung wurde in Absprache mit den Kunden entfernt und neu gepolstert und mit einem neuen Kunstlederbezug in Anlehnung an alten Bezug ergänzt.

Stuhl vor der Restaurierung
Polsterung im Detail
Stuhl nach der Restaurierung
Stuhlflechten in der Praxis

Sekretär aus Nussbaum

Eigentümer: Privat

 

Zustand vor der Restaurierung

Der Sekretär war in einem schlechten Zustand. Das Furnier war an vielen Stellen durch eine frühere Restaurierung durchgeschliffen. Auf der Tischfläche hatte sich das Furnier in vielen Bereichen abgehoben und dadruch kam es zu weiteren Furnierfehlstellen. Das vordere linke Bein war mehrfach gebrochen und konnte den Tisch nicht mehr tragen.

Durchgeführte Maßnahmen

Die Oberfläche wurde gereinigt. Die losen Furnierbereiche wurden unter den Rändern gereinigt und niedergelegt. Wo nötig wurde das Furnier ergänzt oder gekittet. Alle Kittungen wurden retuschiert und farblich angepasst. Das gebrochene Bein wurde umfangreich gereinigt und alle Klebereste aus vielen ÜBerarbeitungen entfernt. Das Bein wurde erneut verleimt, jedoch zur Stabilisierung wurden Querdübel gesetzt, um gegen Scherrkräfte in Zukunft entgegenwirken zu können.

Furnierfehlstelle im Sekretär
Furnierergänzung
Sekretär im Vorzustand
gebrochenes Bein
Verleimung eines Tischbeines
Tischbein nach der Verleimung
loses Furnier
Furnierergänzung im Zwischenzustand
Furnierergänzung Nachzustand

Leistungen

Konservierung und Restaurierung von

  • Möbeln und Holzobjekten

  • Volks- und Völkerkundlichem

  • Stuhlgeflechte

  • Inneneinrichtungen

Museumsberatung

  • Erstellung von Zustandsprotokollen

  • Ausstellungsbetreuung

  • Begleitung von Kunsttransporten

  • Depotbetreuung/Inventarisierung

  • Aufbewahrungsoptimierungen

  • Inventarisieren von Sammlungen

Dokumentation von

  • Konservierungs- und Restaurierungsmaßnahmen

  • Schadensfällen

​​

Schädlingsmonitoring

  • Schädlingsbestimmung

  • Aufstellen von Insektenfallen

  • Klären der Befallsituation

  • Empfehlungen zur Schädlingsbeseitigung

  • Sachkundige für Holzschutz im Hochbau seit 2005

bottom of page